Loading…

GOTT. BEGEGNEN.

BIBEL ENTDECKEN | DEGGENDORF LIEBEN | JESUS FOLGEN

Glaubensbekenntnis

Glaubensbekenntnis

Dieses Glaubensbekenntnis zeigt in Kürze, auf welcher Basis der Glaube und die Lehre der Gemeinden der ACGB steht.

Bibel

Wir glauben, dass die Bibel das von Gott inspirierte und allein unfehlbare Wort Gottes ist. (2. Tim 3,16)

Gott

Wir glauben, dass Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde ist und sich dem Menschen in den drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat. (1. Mo 1,1, 5. Mo 4,35, Jes 63, 16, Lk 3, 21-22, Joh 16, 13-15)

Jesus

Jesus ist unser Herr und Heiland und Erlöser geworden. Er selbst ist wahrhaftiger Gott von Ewigkeit her. (2. Kor 4-5, Röm 3, 24, 1. Joh 5, 20, Hebr 13, 8)

Heiliger Geist

Er ist der Geist des Vaters und des Sohnes, der vom Vater ausgeht, vom Sohn gesandt ist, und mit ihnen eines göttlichen Wesens ist. Der Heilige Geist leitet einen Christen in aller Wahrheit. (Joh 14, 16, 15, 26, Röm 8, 14, Apg 5, 3-4, Joh 16,13)

Sünde

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, fähig zur Gemeinschaft mit ihm. Doch der Mensch hörte trotz der Warnung Gottes auf die Stimme des Satans und rebellierte gegen Gott.

Die Folge davon ist die Trennung von Gott, der leibliche und geistliche Tod. Dafür braucht der Mensch Erlösung. (1. Mo 1, 27.31, 1. Mo 2, 16-17, 1. Mo 3, 1-9, Röm 6, 23, Röm 5, 12.14)

Erlösung

Allein durch das eine in Ewigkeit gültige Sühnopfer Jesu Christi kann der Mensch erlöst werden. Wenn er nun sein Herz der Wirkung der göttlichen Gnade öffnet, empfängt er Buße (Umkehr) zum Leben, so dass er seine Sünden erkennt, bereut, bekennt und lässt.(Apg. 2, 37, Jes. 55, 10-11, Apg. 11, 18; 26, 18, Lk. 15, 17-21, 1. Joh. 1, 9, Jak 5, 16)

Taufe

Wir glauben, dass die Taufe durch Untertauchen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes an allen vollzogen werden soll, die rechte Buße getan haben und von ganzem Herzen an Christus als ihren Heiland und Herrn glauben. (Markus 16,16)

Gemeinde

Wir glauben, dass zur Gemeinde Jesu Christi alle wahrhaft Gläubigen gehören. Wir glauben, dass jeder wiedergeborene und getaufte Christ Glied einer lokalen biblischen Gemeinde sein soll. (Apostelgeschichte 2,41.42+47)

Frucht

Wir glauben, dass ein wahrer Christ bestrebt ist, durch die Kraft der Erlösung ein geheiligtes Leben zu führen, und dass er an der Frucht des Geistes erkennbar ist. (Galater 5,22)

Auferstehung

Wir glauben an die Auferstehung: an eine ewige Herrlichkeit für alle, die das göttliche Heil in Jesus Christus durch Glauben annehmen, und an eine Verdammnis für alle, die gleichgültig an Christus vorübergehen. (1. Kor 15, 14-44)